"Mit den Kaugummis aus dem Westen ließen sich viel besser Blasen machen, mit denen von uns ging das eigentlich gar nicht. Und neben den Sammelbildern haben wir auch die Verpackungen aufgehoben - die waren eben auch etwas besonderes.", so Herr S., wenn er von seiner Leidenschaft für Kaugummi-Verpackungen in seiner Kindheit spricht.
Als Zehnjährigem brachten ihm die Oma oder der Onkel aus dem Westen die Kaugummis mit nach Weißensee in Ostberlin.
- Thema
- Berliner Mauer, Ostberlin
- Schlagwörter
- Kaugummipapier, Sammeln
- Jahr
- ca. 1971
- Periode
- Studentenrevolte und Siebziger Jahre (1964-1979)
- Ort
- Bühringstraße
- Nutzungsinformationen
- cba Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Diese Geschichte zitieren
“Bubble Gum und Sammelbilder,” Berliner Grossstadtgeschichten, accessed 9. Juni 2026, https://grossstadtgeschichten-berlin.de/items/show/57.